Mein Problem auf dem Weg zum guten Reisefotografen

Auf meiner ersten Reise nach dem Abitur habe ich das Fotografieren für mich entdeckt. Ich wollte unbedingt alle meine spannenden und aufregenden Erlebnisse festhalten. Mit meiner kleinen Kompaktkamera fotografierte ich alles, was mir vor die Linse kam. Manche Bilder fand ich ganz gut gelungen, andere sind überhaupt nichts geworden.

Deshalb habe ich mir ein Reisefotografiebuch gekauft und angefangen zu lesen und auszuprobieren. Ich hatte richtig Spaß dabei und bin anfangs kontinuierlich besser geworden, dann aber blieben speziellere Fragen. Also habe ich weitere Bücher durchgearbeitet, auf der Suche nach Antworten. Der Zeitaufwand war enorm, da ich viel las, was ich schon wusste, der Lernzuwachs aber war im Verhältnis eher gering. Kein Wunder, war ich doch mehr am Bücher wälzen, als dass ich fotografierte. Oder ich schaute YouTube Tutorials, die manchmal sehr gut, aber oft auch viel zu lang sind und einfach nicht auf den Punkt kommen. Also weiterklicken und hoffen, dass man ein besseres findet. Stunden vor dem Bildschirm. Ich hatte das Gefühl, dass ich einfach nicht weiterkomme, obwohl ich so viel Zeit investierte. Also habe ich alle meine offenen Fragen auf einen Zettel geschrieben und mich zu einem teuren Reisefotografie-Workshop angemeldet. Dort habe ich drei Stunden dem Fotografen zugehört über Dinge, die ich mir größtenteils schon selbst beigebracht hatte. Bei der Fragerunde am Ende des Workshops habe ich dann den Fotografen mit Fragen von meinem Zettel bombardiert. Ich bin zwar nur ein Viertel der Fragen durchgekommen. Trotzdem aber waren die 20 Minuten am Ende des Workshops viel hilfreicher, als etliche Stunden vor dem PC oder in der Bücherei. Und außerdem viel hilfreicher als der Workshop selbst.

Mittlerweile gibt es sehr viel gutes, kostenloses Material im Internet um sich die Fotografie selbst beizubringen. Schau dir ein oder zwei Tutorials auf YouTube an und geh raus und probiere das Gelernte aus. So hast du Spaß am Fotografieren, und wirst automatisch besser. Aber vieles wirst du auch nicht gleich verstehen. Und dann wirst du wieder an den Bildschirm zurückkehren und nach neuen Tutorials suchen müssen. Verschwende keine Zeit damit, dich endlos durch Videos zu klicken oder dich durch Bücher zu wälzen, wenn Du an manchen Stellen nicht weiterkommst. Buche auch nicht einen Workshop, so wie ich damals, denn die sind dafür, dass sie nur einmal stattfinden, viel zu teuer und dass das Niveau genau deinen Wissensstand trifft, ist eher unwahrscheinlich. Was du brauchst, ist eine Möglichkeit, deine Fragen stellen zu können und direkt eine Erklärung für dein Problem zu bekommen. Egal von wo. Wenn du am Schreibtisch vor deinem PC sitzt und das Tutorial nicht verstehst, oder wenn du schon im Urlaub auf Bali bist und noch schnell wissen musst, wie man am besten einen Wasserfall fotografiert. So bekommst du immer gleich Hilfe, wenn mal was nicht klappt oder Fragen aufkommen und du musst nicht stunden- oder tagelang selbst nach Lösungen suchen. Und das ist nicht alles: denn man braucht auch mal Hilfe, wenn die Kamera spinnt, alle Bilder auf einmal unscharf werden, man nicht weiß, welche neue Kamera man kaufen soll, wie man Menschen anspricht, um sie zu fotografieren, wie man ein Bild noch besser bearbeiten könnte, was man beim nächsten Landschaftsfoto besser machen könnte….

Genau dafür biete ich das Reisefotografie-Coaching an. Und du kannst sicher sein, es geht immer genau um das, was du gerade lernen möchtest.

Wenn ich einfach nur fotografieren lernen will, nicht speziell für Reisen, macht dann ein Reisefotografietraining trotzdem Sinn?

Definitiv! Das spannende an der Reisefotografie ist, dass man sehr viele Bereiche der Fotografie abdeckt: Landschaft, Menschen, Tiere, Städte, Architektur, Street Photography, Interieurs, Sport, Food, Events, Makro, Astro, usw. Als Reisefotograf ist man Allrounder. Und auch Deutschland ist ein schönes Reiseland. Daher bist du mit einem Reisefotografietraining sehr gut aufgestellt, wenn du einfach nur vor die Türe gehen und fotografieren willst. Mit klassischen Themen wie Hochzeits-, Baby-, Studio- oder Produktfotografie gibt es nur kleine Überschneidungen bei der Reisefotografie. Aber auch das habe ich schon gemacht und kann dir behilflich sein, falls da bei dir mal ein Shooting anstehen sollte.